Juli 5 2018

Installation: Light Pollution

Der Begriff der Lichtverschmutzung (englisch light pollution) bezeichnet die Aufhellung des Nachthimmels durch (meist, aber nicht ausschließlich) künstliche Lichtquellen, deren Licht in den Luftschichten der Erdatmosphäre gestreut wird.

Die Installation „Light Pollution“ thematisiert die Lichtverschmutzung im Raum Dortmund. Ein, in einem dunklen Raum installierter Sternenhimmel, der aus 460 LED Lichtfasern besteht, veranschaulicht dieses Phänomen. Durch einen Schalter im Inneren des Raumes lassen sich einzelnen Lämpchen dimmen, sodass ein Verlauf des Himmels zu sehen ist, wie er aktuell, durch die Lichtverschmutzung aussieht, aber auch wie man ihn wahrnehmen würde, wenn es diese nicht geben würde.

Dieses Projekt wurde von den beiden Studentinnen Lara König und Alina Saltheim umgesetzt.