Juni 14 2016

3D-Printing

printerhead

Was muss ich wissen damit ich drucken kann?

Welche Software brauche ich?

Zum erstellen von 3D-Modellen benötigt ihr eine CAD Software. Wir haben gute Erfahrung bei der Erstellung von 3D-Modellen mit der Software FreeCAD gemacht. Diese wird auf der Homepage der Entwickler kostenfrei zum Download angeboten. Auf unserem CAD-Rechner ist diese Software ebenfalls installiert und kann dort genutzt werden.

FreeCAD

Was muss ich vorbereiten?

Welche Drucker gibt es im Labor?

WhatsApp-Image-201607115

Im Labor steht euch ein Ultimaker 2 (links) und ein Nobel 1.0 von xyzprinting (rechts) zur Verfügung. Beim Ultimaker handelt es sich um einen FDM-Drucker. Bei diesem Druckverfahren wird ein Modell Schicht für Schicht aus geschmolzenem Kunststoff aufgebaut. Als Materialien können PLAABS und ein gummiartiges Material verwendet werden, wobei wir bisher die besten Ergebnisse mit PLA erzielen konnten. Auf diese Weise entstanden neben diversen Bauteilen für Quadrocopter oder Roboter auch ein Teil eines Dudelsacks. Beim Nobel kommt dagegen das Stereolithografieverfahren zum Einsatz. Dabei härtet ein UV-Laser ein Hartz punktgenau aus. Auf diese Weise entstehen sehr feine Strukturen. Allerdings müssen die gedruckten Modelle erst noch von überschüssigem Harz befreit und unter Umständen nachträglich durch UV-Licht gehärtet werden.
WhatsApp-Image-201607113

Welcher Drucker ist der richtige?

Wann kann ich drucken?

Schau doch einfach mal Dienstags Abends vorbei. Da hast du die beste Chance jemanden zu treffen, der dich einweisen kann und dir alles erklärt.

Wen kann ich fragen?

Jeder der auf der Teamseite zu finden ist.