März 7 2016

Offenes Labor an der FH-Dortmund

Hardware Labor I

Das offene Labor ist jeden Dienstag ab 16:30 geöffnet. Abseits von Klausuren und Abschlussarbeiten wird in lockerer Atmosphäre an Projekten gearbeitet und getüftelt. Es treffen sich Studierende, Mitarbeiter, Dozenten und Gäste im Hardware Labor 1 des Fachbereichs Informatik der Fachhochschule Dortmund. Auf dieser Seite findet ihr eine kleine Übersicht unserer Einrichtung und Angebote.

Pizza

Regelmäßig bestellen wir zum offenen Labor Pizza. Falls du daran Interesse hast, gib uns bis spätestens 18 Uhr bescheid. Getränke wie Wasser, Kaffee, Bier und manchmal Mate stehen zur freien Verfügung und leben allerdings von den Spenden der Besucher. 😉

Arbeitsplatz mit Lötstation

Wir haben einen Arbeitsplatz, an dem eine Lötstation steht. Diese kann nach einer kurzen Einweisung benutzt werden. Bei Bedarf können weitere Lötstationen an anderen Plätzen aufgebaut werden. Der feste Arbeitsplatz ist ESD-sicher, so dass mit empfindlichen elektronischen Bauteilen gearbeitet werden kann. An diesem Platz wurde schon das eine oder andere Smartphone gerettet.

CAD-Rechner II

Am CAD-Rechner II kann das Konstruieren mit FreeCAD erlernt werden. Das 3D-Model kann mit Cura oder Simplify 3D für den 3D-Drucker vorbereitet werden. Außerdem kann man Platinenlayouts erstellen mit der Software EAGLE.

Werkstatt

Wir haben auch eine kleine machanische Werkstatt. Folgendes haben wir in unserer Ausstattung:

Bohrmaschinen, Platinen-Bohrmaschine, Feilen, Sägen, Schraubendreher, usw.

Weiter haben wir Schrauben und Befestigungsmaterial aller Art.

3D-Drucker

Das Labor betreibt einen zwei 3D-Drucker. Nach einer Einführung kannst du diese Drucker mitbenutzen. Zum Beispiel für deine eigenen Labor Projekte oder für Hochschularbeiten

    • Seminararbeit/
    • Projektarbeit/
    • Bachelorarbeit/
    • Masterarbeiten

Mit dem Drucker wurde z.B. schon ein Quadcopter oder das volt.drum gedruckt. Oder ein Stoßdämpfer für das Autonome Modellauto

Hardware Labor III

Im Hardware Labor III kann mensch als Kleingruppe mit bis zu 12 Personen arbeiten. Es bietet eine Raumaufteilung die für Gruppenarbeit. Hier können kleine Workshops abgehalten werden.

Ausstattung:
Whiteboard, Tafel, Lötstation, Werkzeug, Osziloskope