September 26 2016

CNC-Fräse

Die Fräse ist schon komplett einsatzbereit, nur das Frontpannel ist noch nicht ganz fertig und es ist noch geplant die Fräsplattform zu verstärken.
Für alle die sich gerne etwas ausfräsen lassen möchten —> wir bitten darum in Absprache mit uns euer Grundmaterial selber mitzubringen.
Die Dateien bitte als DXF oder als ganzes Projekt mitbringen, STL geht auch aber dauert beim fräsen sehr viel länger.
Dienstags von 16:30 Uhr bis 22 Uhr ist so gut wie immer jemand da der die Fräse bedienen kann, aber auch außerhalb dieser Zeiten ist häufig jemand da.

cnc-fraese1


Allgemeine Informationen

Das Projekt läuft seit dem Februar 2016 und wurde seit immer wieder erweitert.


Daten und Maße

Gehäuse Größe:
Länge: 1690 mm
Breite: 920 mm
Höhe: 800 mm

Hub:
Länge: 1100 mm
Breite: 350 mm (Erweiterung auf 850mm geplant)
Höhe: 100 mm


Bauteile und Materialien

Schrittmotortreiber:
WANTAI DQ542MA
2H Microstep Treiber 1/128 microstepping

Lineargetriebe:
X Achse: Isel 1100mm Spindel
Y Achse: Isel 350mm Spindel
Z Achse: Igus 100mm Spindel mit Getriebe

Aluminium-Profile:
40mm x 40mm
40mm x 80mm

Gehäuse:
Spanplatten mit einseitiger Metallschicht
Plexiglas Scheiben
PVC Hartschaumplatten

Steuerung:
Arduino Uno mit ESTLcam v10 Software

Fräskopf/Werkzeug:
480Watt Brushless Spindel mit aufnahme für Fräser von 0,5mm bis 13mm
Fräsköpfe von 0,3mm bis 3mm und ein 6mm Fräser Stehen zur verfügung.
Für später ist auch ein 3D Druck Aufsatz geplant.


Hier ist der Link zum 3D Modell der Fräse für alle die rumspielen wollen:
CNC Fräse in Onshape
PS: Die Türen und Achsen lassen sich im Modell mit der Maus bewegen.